Home Meisterschaft Bundesliga B Mitte Vorschau Bundesliga Mitte 2014/15
Vorschau Bundesliga Mitte 2014/15 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Hugo Teuschler   
Samstag, 24. Mai 2014 um 08:53 Uhr

Nachdem es eine Zeitlang Gerüchte über den einen oder anderen Rückzug einer Mannschaft der Bundesliga gegeben hat, haben sich diese nach Ende der Nennfrist alle in Rauch aufgelöst und die Ergebnisse der Meisterschaft 13/14 sind ausschlaggebend für die Zusammensetzung der Ligen in der Saison 14/15. Für die Steiermark bedeutet es, dass Austria Graz nun definitiv aus der Bundesliga Mitte in die Landesliga absteigen muss. Daher sind in der nächsten Saison 5 steirische Mannschaften in der Bundesliga Mitte vertreten (neben Straßenbahn Graz noch Fürstenfeld, Gleisdorf, Styria Graz und Aufsteiger Schachfreunde Graz), leider nach wie vor kein steirischer Verein ist in der 1. Bundesliga vertreten.

Für unseren Verein wird es in der nächsten Saison wieder darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen (in der letzten Saison gelang das ja erst in letzter Minute). Da die diesjährigen Aufsteiger (Schachfreunde Graz, Klagenfurt und Hartkirchen) wohl stärker einzuschätzen sind als die beiden Absteiger der letzten Saison, Freistadt und Feffernitz, wird diese Aufgabe wohl noch schwerer werden! Die Aufstellungen müssen ja erst im September gemeldet werden, die Spieltermine stehen aber schon fest und zwar:

3. - 5.10. in Hartkirchen, 15./16.11. in Fürstenfeld, 27.2.-1.3. in St. Veit/Glan und 17.-19.4. in Fürstenfeld.